Freien Radikalen keine Chance geben

Freie Radikale sind die Feinde unserer Gesundheit. Denn täglich entstehen sie entweder als Prozesse unserer Umwelt oder als Reaktion im Rahmen unseres Stoffwechsels. Indem sie die Molekularstruktur im Körper ändern, beschleunigen sie beispielsweise den Hautalterungsprozess. Stress, Luftverschmutzung und UV-Strahlen das Handwerk zu legen, ist eine Herausforderung, mit der sich die moderne Kosmetikindustrie bereits seit Jahrzehnten beschäftigt – mit dem Ergebnis: Kosmetika mit Antioxidantien sind die altbewährten Helden der Gesundheit. Bestimmte Gruppen von Mineralstoffen und Vitaminen schützen die Moleküle vor dem schädlichen Elektronendiebstahl der freien Radikale. Die mit dem Begriff „Antioxidans“ bezeichneten Unterstützer stammen vornehmlich aus der Welt der Lebensmittel, die Eingang in viele Schönheitspflegeprodukte gefunden haben.

Kosmetika mit Antioxidantien als unverzichtbarer Schutz

Forschungen zu Antioxidantien begannen bereits im 19. Jahrhundert. Doch erst später feierte die Wissenschaft den Durchbruch mit der Entdeckung der wichtigsten Vitamine. Vitamin A, C und E spielen besonders bei der Hautpflege eine entscheidende Rolle. Zur Bildung von Kollagen und Keratin trägt besonders Vitamin A bei. Da die Elastizität im Alter nachlässt, brauchen die ersten Erschöpfungserscheinungen diese antioxidative Wirkung. Zudem reduziert das Vitamin eine erhöhte Produktion der Talgdrüsen in der Gesichtshaut. Gleichzeitig macht es freie Radikale unschädlich. Mit derselben Kraft kommt die Wirkung von Vitamin C hinzu, das für weniger Fältchen und glatte Haut sorgt. Vitamin E hält zusätzlich die natürliche Hautbarriere intakt, die durch freie Radikale geschädigt werden kann. Das Antioxidans schützt und stärkt die Lipidschicht der Haut.
 Besonders die Gesichtshaut ab 50 braucht viel Feuchtigkeit und eine geschützte Hautbarriere. Die beste Vorbereitung für den Tag bietet zum Beispiel die verjüngende Tagescreme der polnischen Marke Tolpa. Der darin enthaltene natürliche Inhaltsstoff Shea Butter enthält Vitamin E. Das auch enthaltende Macadamianussöl deckt zusätzlich noch Vitamine der B-Gruppe ab. Die schonende Creme verursacht weder Allergien noch Reizungen und ist deshalb für alle Hauttypen geeignet. Was die Marke Tolpa aber besonders ausmacht, ist die Verwendung von Torfextrakten – auf der Verpackung als „Peat Extract“ bezeichnet. Torf (Pflanzenreste aus Mooren) zieht sämtliche überschüssige Fette und Schadstoffe aus den Hautporen und regt damit die Zellerneuerung an. Die Poren werden entsäuert, während die Wirkung Entzündungen heilt.


Doch nicht nur die Gesichtshaut verdient Schutz, sondern auch der restliche Körper. In die morgendliche Pflegeroutine lässt sich ideal das Eincremen mit einer Pflegelotion mit Antioxidantien und Granatapfel einbauen. Letzteres ist ein Lieferant für eine ganze Reihe von B-Vitaminen, Vitamin C und E. Zusätzlich enthält es die Mineralstoffe Kalzium und Kalium sowie das Spurenelement Eisen. Ideal eignet sich die mit Antioxidantien und Granatapfel angereicherte Lotion von Bione Cosmetics, die pflegt, tonisiert und für Feuchtigkeit sorgt.

Der tägliche Schutz erfordert mehrere Antioxidantien

Die Gesichtshaut verlangt eine andere Pflege als der Körper. Sie ist nicht durch Kleidung geschützt und täglich schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Auf dem Schminktisch sollten daher auch Pflegeprodukte für das Gesicht mit Antioxidantien stehen. Ideal ist eine Kombination aus mehreren Vitaminen und Mineralstoffen. Um eine ganzheitliche Pflege zu gewährleisten, sollten Sie auch eine Körperlotion mit oxidativer Wirkung im Badezimmer parat haben. Schauen Sie sich dafür am besten gleich auf makeup.ch um.

Zugriff auf Ihr persönliches Konto

Passwort zurücksetzen

Wir rufen Sie zurück!