Gesichtsreinigung und Abschminken stehen auf der Tagesordnung jeder Frau. Dazu gibt es Anleitungen, um die Haut porentief von Schmutz und Schminkresten zu befreien. Passende Produkte, die heute auf unterschiedliche Hauttypen abgestimmt sind, sorgen dabei nach nur einer Anwendung für eine saubere und gesund aussehende Haut. Das dazu bereitstehende Sortiment gab es aber nicht immer. Während sich die Damen früher mit Eselsmilch und selbst zubereiteten Rezepturen halfen, wählt die bewusste Frau von heute Mizellenwasser, Vakuumgeräte für die Tiefenreinigung, Fruchtsäurepeelings und spezielle Waschlappen aus Mikrofaser. Öle aber haben an ihrer Wirkung nichts verloren. Vor allem für das Abschminken kommen nach wie vor Olivenöl, Mandel- oder Moringaöl zum Einsatz.
Gesichtsreinigung und Abschminken: So geht es richtig!
Die morgendliche und abendliche Reinigung der Gesichtshaut ist eine Empfehlung, die viele Frauen annehmen. Nicht ohne Grund: Damit die Haut sich in der Nacht regenerieren und Inhaltsstoffe von Pflegecremes besser aufnehmen kann, muss sie von sämtlichen Schmutzpartikeln und Make-up-Resten befreit werden. Allein mit Wasser geht das nicht. Die tönenden Farbpartikel sind hartnäckiger Natur, sodass nur schonende und milde Reinigungsprodukte Abhilfe schaffen können.
Dabei ist der Glaube an die Wirkkraft der herkömmlichen Seife weit verbreitet. Sie macht zwar sauber, zerstört auf Dauer aber den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Die Gesichtshaut braucht dieses Verteidigungssystem aber, um sich vor krankmachenden Keimen zu schützen. Immer neue Innovationen auf dem Gebiet der modernen Gesichtsreinigung beweisen, dass bestimmte Waschsubstanzen auf den pH-Wert der Haut abgestimmt werden können. Ein pH-Wert von 5,5 dient der Erhaltung einer gesunden Haut. In der Regel enthalten Produkte für die verschiedensten Hauttypen feuchtigkeitsregulierende und rückfettende Stoffe.
Waschemulsionen, Gele, Peelings, Reinigungsschaum und -milch und auch Reinigungswasser ohne Alkohol liefern ein breites Sortiment auch für besonders trockene, fettige oder empfindliche Hauttypen. Mizellenwasser ist dabei eines der beliebtesten Produkte. Mizellen umschliessen die fettlöslichen Rückstände in den Poren mit einem lipophilen (in Fett löslich) Kern und ziehen Schmutz, Hauttalg und Make-up aus den Tiefen der Haut. Ohne Druck und Reibung verwenden Kundinnen beispielsweise gerne das Bielenda Face Boom Micellar Water oder gleich ein ganzes Pflegeset mit Mizellengel der polnischen Marke DermoFuture. Der dahinterstehende Händler und Produzent Tenex lässt seit Jahren Erfahrung und Wissen aus der medizinischen Ästhetik und der modernen Kosmetiktechnologie in die Produkte einfließen.
Beliebt sind auch die bewährten Calendula-Produkte zum Beispiel von Rootree. Eine Mixtur aus Lavendelblütenwasser und Calendula-Extrakt macht das Abschminken zu einem Kinderspiel, während die Haut dabei dauerhaft durchfeuchtet und beruhigt wird. Wer lieber mit einem sanften Balsam als Make-up-Entferner arbeitet, wählt den nach Himbeeren duftenden Gesichtsbalsam von Fluff und einen zusätzlichen Waschpuff oder Waschhandschuh.
Passen Sie Ihre Routine Ihren Gewohnheiten an
Vergessen Sie nicht, dass die Talgproduktion der Haut auch in der Nacht weitergeht. Deshalb sollten Sie auch am Morgen stets Ihr Gesicht waschen. Wenn Sie sich gerne Schminken, ist es ein Muss, sich einer abendlichen Reinigungsprozedur zu unterziehen. Wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, liegt in Ihrer Hand. Wenn Sie gerne schnell arbeiten und Zeit sparen wollen, eignet sich Mizellenwasser gut, weil Sie damit ganz ohne Handschuh oder Schwamm auskommen. Lieben Sie es, mit kleinen Helfern zu arbeiten, dürfen Make-up-Pads zum Abschminken oder Vakuumgeräte zur Gesichtsreinigung nicht fehlen. Einen Überblick können Sie sich gerne auf makeup.ch verschaffen.