Ätherisches Rosenholzöl
- MAKEUP
- Bade- und Körperpflege
- Öle
- Ätherische Öle
- Ätherisches Rosenholzöl
- KaufenKaufenKaufenBenachrichtigen, wenn verfügbarBenachrichtigen, wenn verfügbarBenachrichtigen, wenn verfügbarÄtherisches Rosenholzöl
Bei ätherischem Rosenholzöl handelt es sich um ein leicht flüchtiges Stoffgemisch, dass mit Hilfe von Wasserdampfdestillation hergestellt wird. Bei dieser Art des Herstellungsprozesses zieht der Wasserdampf durch Holzspäne, der sich dann mit den ätherischen Ölen verbindet. Dieses entstandene Gemisch wird abgekühlt, um später wieder getrennt zu werden. Die Holzspäne stammen dabei vom Rosenholzbaum, der entgegen der landläufigen Meinung nichts mit Rosengewächsen zu tun. Rosenholzbäume sind ausschließlich in Brasilien zu Hause.
Die Dampfdestillation, aber auch das Kaltpressen und die Versetzung mit anderen Ölen, beispielsweise Olivenöl, sind alles althergebrachte Methoden, welche schon von den alten Ägyptern erfunden wurden, da diese bereits zu schätzen wussten, wie viele wertvolle Anwendungsgebiete ätherische Öle haben.
Wofür kann man Rosenholzöl verwenden?
Ätherisches Rosenholzöl hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Im aromatherapeutischen Bereich wirkt es entspannend und beruhigend. Außerdem hat es einen warmen, angenehmen, leicht rosigen, maiglöckchenartigen und blumigen Duft. Dieser kann die Stimmung aufhellen und auch ausgleichend wirken. Des Weiteren kann man das ätherische Öl des Rosenholzes für Massagen nutzen, wo es zu diesem Zweck jedoch mit Jojobaöl oder Mandelöl gemischt wird. Auch ist es zur äußeren Anwendung auf der Haut geeignet, auch zur Behandlung bei Akne. Es hilft auch bei trockener und reiferer Haut, die viel Feuchtigkeit benötigt.
Das richtige ätherische Rosenholzöl finden
Eine sehr breite Produktpalette an ätherischen Ölen und dementsprechend auch Rosenholzölen finden Sie auf der Seite „makeup.ch“. Diese Öle gibt es in großer Vielzahl und sie unterscheiden sich beispielsweise in ihrer Zusammensetzung, der Menge an Zusatzstoffen oder ihrer Biozertifizierung. Es gibt auch Rosenholzöle, welche 100 Prozent natürlich sind und überhaupt keine Zusatzstoffe besitzen. Als Raumduft ist auch Öl zu empfehlen, was mit anderen ätherischen Ölen kombiniert werden kann. Je nach dem, was Sie ausprobieren möchten, ob entspannende Aromatherapie, Meditation, Massage oder auch Raumbeduftung, es ist sicher für jeden das richtige ätherische Rosenholzöl dabei.