Ätherisches Wacholderöl
- MAKEUP
- Bade- und Körperpflege
- Öle
- Ätherische Öle
- Ätherisches Wacholderöl
- KaufenKaufenÄtherisches Wacholderöl
Ätherische Öle erfreuen sich schon seit so alten Kulturen wie der der alten Ägypter einer sehr großen Beliebtheit. Aufgrund ihrer vielfältigen Wirkweisen im medizinischen, therapeutischen und auch anderen Bereich sind sie aus vielen Produktionen wie beispielsweise der Pharmaindustrie, der Kosmetikindustrie, der Herstellung von Haushaltwaren oder auch der Alternativmedizin nicht mehr wegzudenken. Die Arten der Gewinnung ätherischer Öle ist dabei sehr unterschiedlich und reichen von der Wasserdampfdestillation über die Versetzung mit Lösungsmitteln bis hin zur sogenannten Kaltpressung.
Erstere wird auch angewandt, um das ätherische Wacholderöl herzustellen. Dieses wird aus den getrockneten und auch den reifen Beeren der Wacholderpflanze extrahiert und sieht dünnflüssig und farblos bis hellgelb aus.
Wofür kann man das Wacholderöl verwenden?
Sehr geringe Dosen des Wacholderöls werden als Schlüsselaroma bei der Herstellung von Spirituosen verwendet. Ansonsten ist es bei der Verwendung von Lebensmitteln allerdings nicht zugelassen, da es einen recht aromatisch-bitteren Duft hat, welcher auch als sehr ausgeprägt beschrieben wird. Dieser starke Duft erinnert in erster Linie an Koniferen.
Aufgrund dessen findet das Öl jedoch vor allem in der kosmetischen Industrie in der Funktion als Duftstoff seine hauptsächliche Anwendung. Doch auch im medizinischen Bereich ist der Nutzen nicht zu unterschätzen: Es wirkt harntreibend, aber nicht nierenschädigend, schmerz- sowie entzündungshemmend und kann auch bei Blasenentzündungen angewendet werden. Äußerlich aufgetragen hilft es gegen Rheuma.
Wacholderöle entdecken und aussuchen
Um Wacholderöl medizinisch anzuwenden, empfiehlt es sich, ein Öl ohne jegliche Zusatzstoffe auszusuchen, welches zu 100 Prozent natürlich ist. Im Bereich der Aromatherapie oder zur Raumbeduftung verhält es sich anders, da es hier auch durch Beimischungen anderer Düfte, mit entsprechenden Zusatzstoffen oder auch in der Kombination mit anderen ätherischen Ölen nützlich sein kann, Gerüche zu kombinieren. Egal, für welchen Weg Sie sich entscheiden, es lohnt sich auf jeden Fall, das richtige Wacholderöl auf der Seite „makeup.ch“ auszusuchen, da es hier viele unterschiedliche Öle in großer Vielzahl gibt.
Für Ihr bestmögliches Einkaufserlebnis und für passgenaue Angebote, benötigen wir für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung. Mit einem Klick auf unsere Webseite oder auf „Akzeptieren“ erteilen Sie uns diese. Wie Sie widersprechen können, sowie die Details zu unseren Cookies und Tracking, finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.